Wie der Datenschutz die Barrierefreiheit behindert (Domingos de Oliveira)

Domingos de Oliveira stellt in einem Beitrag eindrücklich vor, wie die Umsetzung datenschutzrechtlicher Vorgaben die (digitale) Barrierefreiheit behindert!

In der Kritik stehen u. a. Cockie-Hinweise, Client-Installationen für Video-Telefonie-Software und die „Datenschutz-Sprache“.

Der Artikel ist eine notwendige Anregung, nicht nur darüber nachzudenken, sondern ggf. auch eigene datenschutzrechtliche Einstellungen zu überprüfen und anzupassen.

„Ich fasse es mal zusammen: Ein potentieller Verstoß gegen den datenschutz interessiert die Leute mehr als der Fakt, dass behinderte Menschen eine Anwendung nicht nutzen können. Bin ich der Einzige, der das merkwürdig findet?“

Domingos de Oliveira, www.netz-barrierefrei.de

Link zum Beitrag: https://www.netz-barrierefrei.de/wordpress/bremst-der-datenschutz-die-barrierefreiheit-aus/

Schreibe einen Kommentar